Aktuelles

Kartfahrer-Grundausrüstung - Das sollten Einsteiger haben

Die richtige Ausrüstung ist inzwischen nicht nur im Profi-Kartsport ein wichtiger Bestandteil in der Ausübung des Sports. Auch hier sollte bei der sicherheitsrelevanten Ausrüstung nicht am falschen Ende gespart werden, hat es doch auch in naher Vergangenheit immer wieder Tote auch im Hobby-Kartsport gegeben. Hier empfiehlt es sich ganz klar ein paar Euros in eine vernünftige Sicherheits-Ausrüstung zu investieren.

Hier wollen wir euch die wichtigsten Utensilien, welche ihr für die Ausübung des Kartsports benötigt, vorstellen:

Trick 1: Kurvenfahren - So kommst du mit dem Go-Kart schnell um die Kurve

Vielen von euch kennen es, Indoor-Kartbahnen haben sehr oft einen glatten Bodenbelag und so rutschen vor allem Kartanfänger schnell in Kurven über die Hinterachse weg, was in der Fahrphysik als sogenanntes "Übersteuern" bezeichnet wird. Dabei verliert man bei jedem dieser "Ausrutscher" wertvolle Sekunden, weil die Fliehkraft durch den fehlenden Gripp die angetriebenen Hinterreifen zum durchdrehen bringt.

Lauf 2 der GTC in Templin

GTC 2014 Templin

Am Wochenende vor Pfingsten war es wieder soweit. Der zweite Lauf der ADAC GTC auf dem Templiner Ring stand vor der Tür. Leider haben sich die Probleme mit unserem neuen Motor immer noch nicht ganz gelöst, aber dank der Hilfe von einigen Teams, die sich unser Kart und den Motor nochmal von Grund auf angeschaut haben, lief es dieses Mal für uns wesentlich besser als vor 4 Wochen beim Auftaktrennen in Hahn.

Lauf 1 der GTC in Hahn

Letztes Wochenende war es endlich soweit, am Donnerstag reiste das Team gemeinsam in Hahn Hunsrück an und nachdem das Zelt aufgebaut war, wurden die letzten Einstellungen am Kart vorgenommen um am Freitag Morgen pünktlich um 10:00 Uhr mit dem Training zu beginnen.

GTC Testtage in Frankfurt Hahn

Am vorletzten Samstag begaben wir uns zu den GTC Testtagen nach Frankfurt Hahn-Hunsrückring. Leider konnten wir nur mit drei unserer Fahrer an diesem Tag an den Start gehen. Während des Trainings konnten auch unsere beiden noch unerfahrenen Fahrer auf einer Außenstrecke ihre eigenen Erfahrungen sammeln.

Kartion Cup Lauf 3

logo_interner_kartion_racing_cup

Am Sonntag den 02. März, fand der dritte Lauf des Teaminternen Kartion Cups 2014 mit ein paar Regeländerungen statt.

Teamtraining in Mannheim

Thomas Schöffler als Gaststarter beim Kartion Cup

Lamborghini selber fahren !!!

Lamborghini LAPPLAND WINTER 2014

Kartion Cup Lauf 1

logo_interner_kartion_racing_cup

Diesen Sonntag wurde der erste Lauf des Teaminternen Kartion Cup 2014 bestritten. Auch dieses Jahr gehen wieder einige der "alten Hasen" an den Start, sowie auch einige Neulinge.